3D-Animation für Messestände und Architektur
  3D Präsentation Update 30-10-2012  
     
     

3D-Präsentation
und Animation

3D Visualisierung für Architektur und Messe
 
Auf Basis Ihrer Konzepte erstellen wir realitätsnahe 3D-Visualisierung
und Animationsfilme.
 

Visualisierung - Animation - Präsentation

Visualisierung: Emotionen wecken.

Zunächst einmal entsteht eine Skizze oder Zeichnung nach einem Konzept oder einer Idee. Diese Idee muß Entscheider überzeugen. Sie wird visualisiert und kann als realistische Darstellung präsentiert werden. Aber: reicht eine farbige Visuali-
sierung oder soll auch eine 3D-Animation präsentiert werden ?

Die Entscheidung ist nicht einfach, denn der Aufwand kann beträchtlich sein. Manchmal reicht schon eine einfach vermasste 2D-Zeichnung, vielleicht farbig coloriert und als PDF-Datei ausdruckbar. Wenn aber die Konkurrenz gross ist wie beispielsweise in einem Wettbewerb, kann auch eine sehr umfangreiche Präsentation notwendig sein. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Kann ein Wettbewerb alleine durch Visualisierung und 3D-Animation gewonnen werden ? Wohl kaum, aber oft wird in Wettbewerbssituationen auch emotional entschieden! Visualisierung und Animation wecken Emotionen. Und so verkauft eine gutgemachte 3D-Präsentation einen Designentwurf eben besser.

Visualisierung

Ein CAD-Modell erhält zunächst mit Material und Farbe eine Oberfläche, die dann durch eine spezielle Lichtsimulation beleuchtet wird. Eine 3D-Umgebung oder ein fotografischer Hintergrund erzeugten das realitätsnahe Ambiente einer Szene, in der jetzt aus jeder gewünschten Blickrichtung ein Rendering erzeugt werden kann.

Animation

Die fertige Szene ist auch die Basis für eine 3D-Animation. Ob Storyboard mit Einzelbildern oder ein fortlaufender Videofilm, die Animation folgt immer einem zuvor festgelegtem Pfad.

VRML

Anders bei VRML (Echtzeitanimation). Hier bewegt sich der Betrachter selber frei durch die Szene und kann bei der Präsentation flexibel reagieren.

VRML Echtzeit-Animation